Internationaler Denkmaltag 2024

Bereits seit vielen Jahren wird am 18. April der internationale Denkmaltag begangen, um auf den Wert der Denkmäler als Teil des Kulturerbes der Menschheit aufmerksam zu machen. Wir möchten den diesjährigen internationalen Denkmaltag nutzen, um unser Projekt "Inklusiver Lern- und Denkort am GEDENKEN" vorzustellen, welches das Gelände an unserem Denkmal weiterentwickelt.

Neues Projekt: Historischer Lehrpfad als Teil des inklusiven Lern- und Denkortes am GEDENKEN

Aufbauend auf die Ergebnisse des Projektes „Unantastbar Mensch“ ist ein Lehrpfad in Planung. Dieser greift die Geschichte unserer Einrichtung auf und soll an die Opfer der Euthanasie erinnern. 

Der Lehrpfad wird digital aufbereitet und wird Besuchenden Einblicke in die bewegende Geschichte des Ortes bieten. Weiterführend planen wir, entlang der historischen Wegeführung über den Anstaltsfriedhof einen erlebbaren Weg zu gestalten. An diesem werden Stelen installiert, die die Inhalte des Lehrpfades auch lokal verankern. Zusätzlich wird ein Pavillon als “Grünes Klassenzimmer” eingerichtet, der Schüler*innen und andere Gäste zum Austausch über humanistische und demokratische Werte einlädt. 

Das Denkmal GEDENKEN bei Sonnenschein. Eine deformierte Abrisskugel inmitten eines Rondells, welches an ein griechisches Theater erinnert. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen.

Wir arbeiten eng mit der Stiftung Sächsische Gedenkstätten zusammen, um das Projekt umzusetzen.

Euer Projekt-Team des inklusiven Lern- und Denkortes am GEDENKEN

Weitere Beiträge